Atelier

Das Atelier im ehemaligen Feuerwehrhaus

Nachdem ich mich 30 Jahre mit dem Material Seide beschäftigt hatte, gab es diesbezüglich nichts mehr zu entdecken. Ich hatte mit der von mir erfundenen Technik „Zeichnung auf Seide“ Erfolg, doch inzwischen fehlte es der Arbeit an Spannung. Das heißt, es gab keine Überraschungen mehr. Also machte ich mich auf die Suche nach Neuem und fand Steinpapier!


Steninpapier wird aus zu Pulver vermahlende Kalkstein /Kaziumcarbonat hergestellt, wobei weder Wasser noch Holz benötigt wird. Das Bindemittel ist HD-PE. Es gibt dem Steinpapier seine Festigkeit. HD_PE kann aus Zuckerrohrabfällen gewonnen werden. 80% Steinpapier, 20% Biokunststoff.


Steinpapier, also auch Kunstwerke mit Steinpapier, sollten nicht zu lange intensiver Sonnenstrahlung ausgesetzt sein. Ab 65° verformt es sich. Das Papier hat eine samtige, jedoch glatte Oberfläche. Acrylfarben leuchten darauf unvergleichlich. Mit Wasser lassen sich die Farben sehr leicht wieder entfernen. Es ist daher sehr geeignet für eine spontane, intuitive Malerei.


Durch dieses Material hat sich meine Herangehensweise in der Kunst vollständig verändert.

Vom kurzen präzisen Strich zum großen Schwung.


Im Atelier
Share by: